Folge 93: Warum Elterncoaching Sinn macht, wenn die Schule nicht funktioniert.

“Warum sollte ich mich als Elternteil coachen lassen, wenn mein Kind Schwierigkeiten in der Schule hat?” Diese Frage kommt immer wieder in der Ausbildung und da sie auch von vielen Eltern an mich herangetragen wird, widme ich mich heute ausführlich diesem Thema.

Für Eltern ist es oft eine große Herausforderung, gelassen zu bleiben, wenn unser Kind sich nicht so verhält, wie wir es uns wünschen. Sei es, dass es nicht ins System passt, sei es, dass es nicht funktioniert oder einer Norm nicht entspricht. Ich gebe dir heute wertvolle Impulse, warum es dies alles ziemlich sicher gar nicht musst und wie du mit diesen Situationen entspannt umgehst.

In dieser Episode zeige ich dir, warum unsere eigenen Bedürfnisse unser Verhalten gegenüber unseren Kindern beeinflussen und wie du deine eigenen Prägungen erforschen und mit ihnen arbeiten kannst. Du wirst sehen, dass nicht nur wir unseren Kindern vieles beibringen, sondern auch sie unsere besten Lehrmeister sind. Unsere Kinder vermitteln uns durch ihr Verhalten wichtige Erkenntnisse über uns selbst, halten uns den Spiegel vor. Wie ich das meine, hörst du in dieser Folge.

Heute erfährst du…

  • wie du gelassen damit umgehst, wenn dein Kind nicht den (gesellschaftlichen) Erwartungen entspricht oder nicht in die soziale Norm passt
  • welche Fragen sich Eltern stellen können, um ihr Kind bestmöglich zu unterstützen
  • wie unsere eigenen Bedürfnisse unser Verhalten gegenüber unseren Kindern beeinflussen
  • wie unsere eigenen Prägungen Einfluss auf unsere Erziehung nehmen
  • warum unsere Kinder oft unsere besten Lehrmeister sind
  • meine persönliche Erfahrung mit meiner Tochter, die Schule nicht mochte, aber so ein großes Potenzial hatte
  • warum es keine Gebrauchsanleitung für die Erziehung gibt

Wenn du in deiner Familie dazu beitragen möchtest, dass sich das Zusammenleben entspannt und deine Kinder mehr Freude bei den Hausaufgaben haben, dann vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin mit und wir schauen gemeinsam, wie ich dir dabei helfen kann.

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

19 − achtzehn =