Ich bin Lerncoach aus Leidenschaft

Was treibt mich an?

Ich bin Sprachwissenschaftlerin und Mutter von drei Kindern und habe nach meinem Studium (Englisch, Französisch und Volkswirtschaft) zunächst lange in Marketing und PR gearbeitet. Durch meine Kinder bin ich dann zum Lernen und Lehren von Fremdsprachen zurückgekommen.

Da ich immer an neuen Methoden interessiert bin und gemerkt habe, dass Fachwissen alleine nicht reicht, habe ich eine Ausbildung zum zertifizierten Lerncoach und Fortbildungen für bewegtes Lernen sowie Kurse in Psychologie und Pädagogik absolviert. Manche Kinder brauchen einfach eine andere Strategie, eine andere Methode als sie in der Schule zum Tragen kommt und deswegen habe ich mich intensiv mit Lernmethoden auseinandergesetzt.

Mein Werdegang

Ausbildungen zum Personal- und wingwave Coach habe ich angeschlossen, um mein Coaching-Angebot breiter aufzustellen und auch bei emotionalen Themen professionell unterstützen zu können. Besonders fasziniert bin ich dabei von der wingwave-Methode, der am besten erforschten Coaching-Methode, die es derzeit gibt. Sie ermöglicht in wenigen Sitzungen auf den Punkt zu kommen und wirklich schnell und nachhaltig Verbesserungen zu erzielen. Die Ergebnisse sind auch für mich immer wieder überraschend und faszinierend, und ich besuche in diesem Bereich regelmäßig Fortbildungen vor allem im Bereich Kinder und Jugendliche.

Wie ich arbeite

Ich möchte, dass Kinder stark und erfolgreich durch die zu ihnen passende Schule gehen. Ich unterstütze sie dabei, leichter und effizienter zu lernen, Stress zu reduzieren und mit neuen Methoden den Spaß an den Fremdsprachen wieder zu entdecken. Familien zeige ich den Weg, die Herausforderung Schule möglichst stressfrei zu meistern. Dabei setze ich im Coaching an zwei Stellen an: zum einen reduziere ich emotionalen Stress und Blockaden, die durch Druck von außen oder innen entstehen können. Manchmal fehlen aber auch einfach die geeigneten Lernstrategien, um Themen wie Motivation, Konzentration, Hausaufgaben, Vokabeln lernen, Prüfungsvorbereitung gelassen anzugehen. Mit einer ausführlichen Lerntypenanalyse finde ich dann die ganz individuell passenden Lernstrategien, empfehle Arbeitstechniken und gebe Tipps und Ideen für effizientes Lernen.

Ausbildung

  • Studium Anglistik, Romanistik und Volkswirtschaft an den Universitäten Heidelberg und München
  • Ausbildung zum zertifizierten Lerncoach, wingwave Coach und Personalcoach
  • Weiterbildungen in Psychologie, Pädagogik und verschiedenen Coaching-Methodiken

 

Interessieren Sie sich für kostenlose Tipps und Tricks rund ums Lernen? Dann tragen Sie sich hier ein.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Möchtest du Schulstress reduzieren?

Willst Du raus aus dem Hausaufgabenchaos? Ein fröhliches Kind mit entspannter Mutter statt täglichem Streit? Trage Dich in meine E-Mail Liste ein. Du erhältst Tipps und Strategien rund um das Thema Lernen und Hausaufgaben etwa zwei Mal pro Monat..

Kein Spam, versprochen. Deine Daten sind bei mir sicher. Und Du kannst Dich jederzeit wieder austragen.

You have Successfully Subscribed!