Folge 11: Warum werden Mütter mit Schulkindern so oft bemitleidet?

Egal ob du bei Freunden zum Grillabend eingeladen bist oder einen Ausflug mit deinen Freunden unternimmst, am Ende kommt immer das Thema Schule zur Sprache. In einem Punkt sind sich meist alle einige, es ist unglaublich was da in der Schule abläuft, die Lehrer sind unfähig und die Kinder lernen nichts. Jeder weiß, was sich ändern muss. Doch am Ende lässt jeder nur seinen Frust ab, fährt nach Hause und geht zur Tagesordnung über. Ich denke, du weißt, wovon ich spreche.

Mir liegt es sehr am Herzen, mit dieser Podcastfolge zum Nachdenken anzuregen. Denn oft hört man Sätze wie “Ich bin froh, dass meine Kinder aus der Schule raus sind und ich das hinter mir habe.” Doch sollten wir diese Zeit, wo unsere Kinder von kleinen 6-jährigen zu Erwachsenen heranreifen und sich ihre Persönlichkeit entwickelt, nicht mit Spannung und Interesse verfolgen? Das Heranwachsen unserer Kinder ist eine unglaubliche Möglichkeit, als Eltern, sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen, ihre Potenziale zu wecken und zu fördern, ihnen unsere Werte und Prägungen mitzugeben. Doch oft sehen wir die Schulzeit unserer Kinder ganz anders.

Ich beleuchte heute unser Schulsystem etwas genauer und gehe der Frage nach, warum Mütter mit Schulkindern immer bemitleidet werden.

In dieser Episode erfährst du…

  • wo unser Schulsystem entstanden ist und wie sich dies bis heute auswirkt
  • wie wichtig unser Mindset für die Entwicklung unserer Kinder ist
  • warum wir uns als Eltern mehr feiern sollten
  • was unsere Kinder im 21. Jahrhundert fürs Leben wirklich benötigen
  • ein kritischer Blick auf unser Schulsystem und ein Vergleich mit anderen Ländern
  • warum unsere Fehlerkultur wie eine Bremse auf Persönlichkeitsentwicklung wirkt
  • wie wir als Elternteil Einfluss auf die Schulzeit unserer Kinder nehmen können und warum Veränderung bei uns beginnt

“Die Zukunft gehört den Menschen, die Lust haben, sich zu entwickeln.” (Zitat aus der Folge)

Ich hoffe, ich konnte dich inspirieren, die Magie in der Schulzeit deines Schulkindes zu sehen. Wenn dir die Folge gefallen hat, teile sie gerne mit Eltern aus deinem Freundeskreis.

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 × vier =