Folge 26: Muss das sein? Lernen in den Ferien

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Studien sagen, mehr als die Hälfte aller Kinder schauen in den Ferien auch in die Bücher, um Schulstoff nachzuholen, zu vertiefen oder einfach um dranzubleiben. Experten raten von zu viel Ehrgeiz seitens der Kinder oder Eltern ab, weil Kinder eine Pause brauchen, um sich zu erholen und mit neuer Kraft ins neue Schuljahr starten zu können.

Bald starten die Sommerferien oder haben in einigen Bundesländer bereits begonnen. Lasst uns heute daher schauen, was in den Schulferien Sinn macht und was eher nicht.

In dieser Folge erfährst du alles, was wichtig ist, um für dein Kind in die richtige Entscheidung zu treffen.

Heute erfährst du…

  • wann es sinnvoll ist in den Schulferien zu lernen
  • drei hilfreiche Fragen, um die Lernzeit in den Schulferien zu kalkulieren
  • Beispiele, wie du die Ferien nutzen kannst, den Schulstoff in den Alltag zu integrieren
  • wie ihr im Urlaub Spaß am Lernen haben könnt
  • Tipp wo du gebrauchte Schulbücher erwerben kannst
  • wie du mit deinem Kind einen Lernvertrag abschließt und es für extra Lernaufwand belohnst

Ich habe in der Folge 25 bereits über den Lernvertrag und Belohnungen gesprochen, höre dort für weitere Informationen rein!

Falls du noch mehr Tipps und Ideen zum Thema Schule und Lernen brauchst, schau in mein Buch “Raus aus dem Schulchaos”, dem ersten ganzheitlichen Ratgeber mit Lernstrategien für Kinder und Mindset- und Denkanstöße für Eltern. Du erhältst meinen Ratgeber mit persönlicher Widmung auf meiner Website (https://petratrautwein.com/raus-aus-dem-schulchaos/) oder Amazon: https://www.amazon.de/Raus-aus-dem-Schulchaos-begleitest/dp/B09B2CJCFV/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Raus+aus+dem+Schulchaos&qid=1658199786&sr=8-1

Außerschulische Lerntipps gibt es in einer weiteren Folge. Abonniere daher unbedingt den Podcast, um diese Folge nicht zu verpassen.

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

vier × zwei =